Querbeet am 18.8.12

Interessante Gedanken über das Essen als erste Gabe Gottes hat Josh Bishop bei ChristianityToday von sich gegeben. In der Schöpfungsgeschichte wird mit vielen Verben das Handeln Gottes beschrieben. Das Essen ist das Erste, was er gibt. Nahrungsmittel sind der natürliche Weg, mit dem Gott die Menschheit erhält und sollten uns immer wieder seine Gnade vor Augen führen und zu tiefer Dankbarkeit bewegen. Und vielleicht führt dieses Bewusstsein dazu, dass wir bei dem, was wir essen, überlegen, ob es den Absichten, die Gott mit dieser Gabe hat, auch entspricht. Da muss jeder seine eigenen Schlussfolgerungen ziehen.

Vor der Gefahr, ein Pharisäer zu werden, warnt dieser Artikel auf bibelpraxis.de. Wenn ich die Auflistung der Kennzeichen eines Pharisäers sehe, erkenne ich, dass ich mich keinesfalls von der einen oder anderen Tendenz freisprechen kann. Möge Gott uns helfen, dass wir nicht in eine Haltung abrutschen, von der Jesus sehr deutlich gemacht hat, dass er sie hasst.

Warum die Frage, ob es eine Hölle gibt, eigentlich die Frage nach dem Charakter Gottes ist – darauf weist Tim Challies hin. Wenn Gott heilig ist, was passiert, wenn seine Heiligkeit mit unsrer Sünde zusammenstößt? Es gibt zwei Weisen, wie ein heiliger Gott auf unsere Unheiligkeit reagiert: gerechter Zorn oder geduldige Barmherzigkeit. “In fact, the only God who is worthy of our worship is the God who holds out not only the hope of heaven but also the horror of hell.”  (“Tatsächlich, der einzige Gott, der unsrer Anbetung würdig ist, ist der Gott, der uns nicht nur die Hoffnung des Himmels vorstellt, sondern auch die Schrecken der Hölle.”)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s